Das FWS Zertifikat «Sonderlösung Wärmepumpe» ergänzt das Wärmepumpen-Gütesiegel für diejenigen Fälle, bei denen eine eigens gefertigte Wärmepumpe zur Bereitstellung von Raumwärme und/oder Warmwasser zum Einsatz kommt. Entsprechend orientieren sich die Qualitätskriterien am bewährten und anerkannten Wärmepumpen-Gütesiegel für seriell hergestellte Produkte und deren Vertriebsfirmen. Eine unabhängige Laborprüfung ist für Einzelanfertigungen unverhältnismässig aufwändig, weshalb bei solchen «Sonderlösungen» anstelle dessen eine Prüfung der Auslegung des Kältekreises erfolgt.
Anwendungsbereich
Unter «Sonderlösung Wärmepumpe» fallen Einzelanfertigungen, Kleinserien welche für ein bestimmtes Projekt (z.B. Überbauungen) hergestellt werden und Produkte mit einer besonders hohen Austrittstemperatur, mit dem Fokus des Anwendungsbereiches beispielsweise auf denkmalgeschützte Objekt. Das Zertifikat bezieht sich auf das Gerät, dessen Standort und die Lieferfirma.
Das Zertifikat «Sonderlösung Wärmepumpe» ist für Geräte zur Raumbeheizung und/oder Warmwasserbereitstellung zwischen 15 kW und 100 kW Heizleistung anwendbar.
Voraussetzungen
Nebst dem Nachweis der Effizienz welche den Anforderungen des Wärmepumpen-Gütesiegels entspricht, wird auch für Sonderlösungen eine vollständige Dokumentation der Wärmepumpe sowie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen verlangt. Dadurch wird die langfristige Wartbarkeit im Bedarfsfall sichergestellt.
Neben den technischen Anforderungen gewährt die Lieferfirma auch Serviceleistungen wie eine mindestens 2-jährige Vollgarantie und einen qualifizierten Kundendienst mit einer Reaktionszeit von maximal 24 Stunden.
Zertifizierungsablauf
Die Zertifizierung besteht aus zwei Schritten:
- Prüfung der Serviceleistungen eines Wärmpumpen-Lieferanten.
- Prüfung der technischen Eigenschaften und Dokumentation des Gerätes.
Für den Nachweis der Serviceleistungen erhält der Lieferant ein Bestätigungsschreiben, welches als Voraussetzung zur Erteilung des Zertifikates für ein bestimmtes Gerät dient. Das Zertifikat für ein Gerät (resp. Projekt) kann danach durch eine Installationsfirma oder den Wärmepumpen-Lieferanten separat beantragt werden.
Nutzen für Endkunden und für die Behörde
Durch den Kauf einer zertifizierten «Sonderlösung Wärmepumpe» hat der Endkunde die Gewissheit, dass er ein effizientes und langlebiges Produkt mit einem hochwertigen Qualitätslabel erhält und eine Vertriebsfirma mit einer kompetenten Serviceorganisation und den erforderlichen Dienstleistungen dahinter steht. Das Gütesiegel ist insbesondere auch eine Grundlage für die Behörde bei Förderprogrammen und es leistet zudem einen wesentlichen Beitrag, damit die zukünftigen Energieeffizienz-Ziele in der Wärmetechnik erreicht werden können.